Ist das Modell “Blog” gescheitert? Vor gut zwei Jahren verfasste ich einen Gastbeitrag im Werbeblogger mit diesem Titel. Patrick Breitenbach schrieb damals in den Kommentaren:
Blogs sind definitiv kein Massenmedium. Aber Blogs sind wichtige Schnittstellen zu einem wichtigen Teil der Zielgruppe, die immer weiter wächst. Die nächste Generation wächst mit der Selbstverständlichkeit auf, zuerst im Web zu recherchieren und dann zu konsumieren.
So sehe ich das zwischenzeitlich auch. Corporate Weblogs haben Ihre Nische in der Unternehmenskommunikation gefunden. Richtig eingesetzt funktionieren Weblogs hervorragend für den echten Dialog mit den Kunden und Verbrauchern. Daimler, Frosta oder natürlich Kirstin mit Ihrem Saftblog machen es vor.
Wie Weblogs Unternehmen helfen können Marktforschung oder Krisenkommunikation zu betreiben und einen echten Dialog zu führen, erkläre ich in meiner Präsentation „Wie nützen Weblogs meinem Unternehmen?“.
Vielen Dank für dieses tolle Video! Ich habe die Wichtigkeit von Blogs bislang scheinbar unterschätzt und nun einige neue Ansichten erlangt. Dass soviele Verbraucher in Blogs unterwegs sind und sich sogar für Firmenblogs interessieren, hätte ich ehrlich gesagt garnicht geglaubt…