Nachdem ich vergangenen Samstag hier im Blog eine Analyse bezüglich der Echtzeit-Kundenkommunikation der deutschen Airlines veröffentlicht habe, möchte ich diese mit einer zusätzlichen Fragestellung erweitern. Wie wirkt sich eine derartige Ausnahmesituation wie der Vulkanausbruch auf Island und die dazugehörige Kundenkommunikation auf die Follower-Zahl aus?

Bei meiner letzten Analyse schnitt Lufthansa mit dem dazugehörigen Twitter-Kanal mit Abstand am besten ab. Wenn nun also Content King ist, müsste sich auch die Follower-Zahl von Lufthansa_de überdurchschnittlich erhöht haben. Untersucht habe ich die Entwicklung vom 15.04., also dem Zeitpunkt als die Airlines mit den Tweets über die Behinderungen wegen des Vulkanausbruches begannen, bis heute 20.04.

TuiFly:

tc_tuifly

Quelle: http://twittercounter.com

15.04.: 3.149 Follower
20.04: 3.205 Follower

Tuifly, die in meinem Test am schlechtesten abgeschnitten haben, haben in den fünf Tagen lediglich 56 Follower hinzugewonnen.  Das sind im Schnitt +11 Follower pro Tag. Laut Twittercounter sind +10 der übliche Durchschnitt.

Germanwings:

tc_germanwings
Quelle: http://twittercounter.com

15.04.: 5.069 Follower
20.04: 5.182 Follower

Germanwings und Airberlin haben sich in meinem Test wenig geschenkt und sind beide auf dem zweiten Platz gelandet. Followermäßig konnte Germanwings in den Tagen seit dem Ausbruch insgesamt 113 Follower hinzugewinnen. Das sind +23 Follower im Schnitt. Der übliche Durchschnitt beträgt laut Twittercounter +73.

Airberlin:

tc_airberlin
Quelle: http://twittercounter.com

15.04.: 2.544Follower
20.04: 2.749 Follower

Airberlin hat in den letzten fünf Tagen um 205 Follower zugelegt. Das sind +41 pro Tag. Laut Twittercounter beträgt der übliche Durchschnitt +25.

Lufthansa

tc_lufthansa
Quelle: http://twittercounter.com

15.04.: 22.157 Follower
20.04: 24.071 Follower

Lufthansa, die im Test am besten abgeschnitten hatten, weil der Twitter-Kanal am häufigsten und am informativsten zu Kundeninfo rund um die Flugstreichungen genutzt wurde, konnte in den letzten fünf Tagen tatsächlich 1.914 Follower hinzugewinnen. Das sind 383 pro Tag. Laut Twittercounter sind lediglich +228 pro Tag der Durchschnitt.

Kurzergebnis:
Tuifly: Üblicher Durchschnittswert: +10/Tag | Krisenzeit: +11/Tag
Germanwings: Üblicher Durchschnittswert: +23/Tag | Krisenzeit: +73/Tag
Airberlin: Üblicher Durchschnittswert: +25/Tag | Krisenzeit: +41/Tag
Lufthansa: Üblicher Durchschnittswert: +228/Tag | Krisenzeit: +383/Tag

Fazit:
Es scheint sich hier die oft bemühte Weisheit „Content is King“ zu bewahrheiten. Lufthansa, die ihre Kunden regelmäßig mit Tweets zum aktuellen Stand der Dinge auf dem Laufenden halten, konnte in den letzten Tagen überdurchschnittlich viele Follower hinzugewinnen. Auch bei Airberlin komme ich auf dieses Ergebnis, wenn auch lange nicht in diesem Ausmaß. Der Wert bei Germanwings lässt mich etwas stutzen, da hier der Wert im Vergleich massiv abfällt. Bei Tuifly bleibt der Wert fast gleich.