Bereits seit Gründung von DIGITALFEUER bzw. meinem Sprung in die Selbstständigkeit halte ich es an Weihnachten so, dass ich keine (oder nur kleine) Geschenke an Kunden verschicke, sondern für jeden Kunden oder Geschäftspartner einen Betrag an eine gute Sache spende. Nun ist dieses Vorgehen nicht sonderlich neu oder speziell, aber in diesem Fall kein Grund es nicht zu tun. 🙂

Um diesen Organisationen etwas Reichweite und Aufmerksamkeit zu verschaffen, möchte ich diese kurz vorstellen. Vielleicht überlegen Sie auch noch etwas zu spenden.

Förderkreis für tumor-  und leukämiekranker Kinder Ulm
Durch meine Zeit als Zivildienstleistender an der Kinderklinik in Ulm liegt mir der Verein und dessen Arbeit sehr am Herzen. Er bietet Hilfe für betroffene Kinder und Eltern vor Ort. So wurde beispielsweise ein Haus für Eltern direkt an der Klinik gebaut. Außerdem bietet der Verein Geschwisterbetreuung und unterstützt die Forschung.
Wie Website erreichen Sie unter: http://www.foerderkreis-ulm.org/

TrotzDem – Für ein Leben in Würde trotz Demenz
Das Thema Demenz gehörte mehrere Jahre fast täglich im direkten Familienumfeld zu meinem Alltag. Eine Zeit wie in einer Gefühlsachterbahn. Der Verein bietet Betroffenen und deren Familien Beratung an und unterstützt entsprechende Einrichtungen.
Leider ist die Website im Moment, wegen Überarbeitung nicht erreichbar. Daher ein Link zu den Kontaktdaten: http://www.ulmer-aerzte.de/ulm/detail_anzeige.php?ID=2241&Bereich=15&Kategorie=269&Schwerpunkt=0

Aufschnaufhaus in Ulm-Jungingen
Durch eine Bekannte die in dieser Einrichtung tätig ist, habe ich vom Aufschaufhaus erfahren. Das Haus bietet genau was der Name verspricht: Es nimmt Kinder und junge Menschen mit Behinderung zur Kurzzeitunterbringung bis zu 42 Tage im Jahr auf, um Eltern ein „Aufschnaufen“ zu ermöglichen, Zeit für sich zu haben oder bei Krankheit. Die Website finden Sie hier: http://www.aufschnaufhaus.de/

Licht ins Dunkel
Für diesen Verein in Wien habe ich mich ganz spontan entschlossen. Auf Facebook wurde ich auf das Schicksal des kleinen Raphael aufmerksam gemacht. Raphael ist ein zwischenzeitlich dreijähriger  schwer geistig und körperlich behinderter Junge. Mit den finanziellen Mitteln werden Therapien sowie weitere Hilfen unterstützt. Dies Facebook-Seite finden Sie hier: https://www.facebook.com/WirHelfenRaphael

Ulmer Herzkinder
An diese Organisation spende ich dieses Jahr wiederum aus ganz persönlichen Gründen. Der Verein Ulmer Herzkinder kümmert sich um Familien mit angeborenen Herzkrankheiten. Er versteht sich als Selbsthilfegruppe, die allen Ratsuchenden bei Fragen vor allem aus den sozialen, rechtlichen, pädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereichen zur Seite steht. Die Website finden Sie unter folgender Adresse: http://www.ulmer-herzkinder.de/

Abschließend wünsche ich Euch allen schöne und besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes und frohes neues Jahr!