Seit Mai 2012 arbeite ich für die Privatbahn agilis aus Regensburg im Bereich Social Media. Ich hatte das Vergnügen die agilis von Anfang an beratend und operativ ins Social Web zu begleiten. Das Schöne ist der Enthusiasmus und die Offenheit, die das Team in Regensburg dem Thema entgegenbringt. Außerdem ist über die Zeit ein tolles Verhältnis zwischen den Social Media Verantwortlichen und mir als Dienstleiter entstanden.

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agilis auch digital agil
Regensburger Eisenbahnunternehmen sucht den Dialog

Regensburg/Ulm. Information, Kundendialog und die Suche nach qualifizierten Fachkräften stehen für das Regensburger Eisenbahnunternehmen agilis im Vordergrund beim Engagement auf den Social Media-Kanälen. Gestartet ist das Unternehmen, das im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zwei Netze betreibt und derzeit rund 300 Mitarbeiter beschäftigt, mit Kanälen auf Facebook, Google+ und YouTube. Strategisch betreut wird das Unternehmen dabei von Thorsten Ulmer, Ulm.

„Unsere jungen Fahrgäste wie Schüler und Studenten bewegen sich wie selbstverständlich im sozialen Internet. Über das Smartphone ist es quasi ihr ständiger Begleiter. Aber auch Kunden über 30 wie Pendler und Ausflugsreisende nutzen die Dienste stark”, erläutert Pressesprecher Michael Rieger die Gründe für das Engagement. Mit intensiven Aktivitäten im Social Web möchte die Eisenbahngesellschaft den Dialog mit den Kunden intensivieren, aktuelle Fahrplaninformationen liefern und gleichzeitig potentielle Mitarbeiter für die agilis begeistern.

Thorsten Ulmer, der seit mehr als 13 Jahren im Online-Markt tätig ist, berät und betreut das Unternehmen beim Einstieg. Nach eingehender Beratung und einem intensiven Brand-Monitoring wurden bisher die Unternehmenspräsenzen auf Facebook, Google+ und YouTube umgesetzt. Gute Erfahrungen haben Ulmer und das Unternehmen mit dem Engagement auf Facebook gemacht. Zum Start wurde ein Willkommensgewinnspiel für alle Facebookfreunde von agilis eingerichtet. “Ticketverkauf und Sitzplatzreservierung werden sehr positiv als Service-Engagement wahrgenommen”, so Ulmer.

Thorsten Ulmer verantwortete und etablierte den Bereich Web bei der Drogeriemarktkette Müller, war als Projektmanager für die Dialogagentur mission one tätig, und verantwortete als Projektleiter den Online-Relaunch der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Seit 2010 begleitet er Unternehmen von der Beratung über das Design bis zur Umsetzung ins soziale und klassische Web.

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Thorsten Ulmer
Im Feldle 7
89174 Altheim/Alb

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Tel: 0 73 40/91 85 95
Fax: 0 73 40/91 85 88
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