Nachhaltigkeit trifft Innovation: Internetauftritt für P-Eternity
„We close the Loop“ lautet das Versprechen von der IKV – Innovative Kunststoffveredelung mit ihrem Produkt „P-Eternity“. Hier werden PET-Abfälle und Polyester-Reststoffe in einem komplexen und innovativen dreistufigen Produktionsprozess in P-ETernity™-Regranulate umgewandelt, die dann in der Faser- und Filamentgarnproduktion weiterverwendet werden. So gelangen die Reststoffe als Grundlage für Uniformen, Sportswear oder als Möbelbezugsstoffe zurück in den Konsumkreislauf. Ein geschlossener Kreislauf für echte Nachhaltigkeit.

Leistung
Website
Branche
Chemiefaserherstellung
Größe
85 Mitarbeiter

Die Herausforderung
Die Website für eine Marke die für einen komplexen mehrstufigen Upcycling-Prozess steht. Auch für unsere Verhältnisse eine eher ungewöhnliche Anfrage. 😉 In der Konzeptionsphase galt es zwei Herausforderungen zu meistern. Einerseits sollte dieser komplexe Prozess sollte leicht verständlich kommuniziert werden ohne zu sehr ins technische Detail zu gehen. Andererseits sollten ein einfach verständliches kommunikatives Vehikel gefunden werden, Sinnhaftigkeit des Prozesses zu transportieren. Abgesehen davon muss die Website natürlich auch bei der Generierung von Leads unterstützen.
Unsere Lösung
Im Konzeptions- und Kreativprozess haben wir uns für ein modernes aber schlichtes Design, passend zum B2B Umfeld und sehr technischen Fokus des Produktes entschieden. Um den komplexen Upcycling-Prozess verständlich zu kommunizieren, haben wir professionelle Infografiken umgesetzt. Darüber hinaus haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden einen Impact-Calculator und einen Lead-Funnel entwickelt.
Schlichtes Design & professionelle Infografiken
Im Konzeptions- und Kreativprozess galt es die Herausforderung zu meistern einen komplexen mehrstufigen Prozess für eine recht spitze B2B-Zielgruppe, modern, schlicht und gleichzeitig lebendig und spannend zu transportieren. Dies haben wir einerseits mit einem cleanen Design gelöst, das durch kreative Akzente überzeugt, die ebenfalls die Markenkommunikation unterstützen.
Andererseits haben wir professionelle Infografiken entwickelt, die den komplexen technischen Prozess, mit verschiedenen Anwendungsstufen, verständlich herunterbrechen.
Impact Calculator
Der Upcycling-Prozess von P-eternity steht in erster Linie für eine massive Einsparung von CO2-Emmissionen, im Vergleich zur herkömmlichen Polyester-Produktion. Für uns war klar, dass wir diesen postiven Effekt auf die Umwelt einfach und gleichzeitig eindrücklich deutlich machen möchten.
Die Lösung hierfür war der P-eternity Impact Rechner. Über einen Schieberegler hat der Nutzer die Möglichkeit, eine beliebige Menge an Tonnen Polyster-Produktion auszuwählen. Auf Basis dieser Daten wird in Echtzeit der CO2-Verbrauch bei herkömmlichen Polyester-Produktion und die massive CO2-Einsparung durch den P-eternity-Prozess errechnet. Die Ergebnisse sind äußert beeindruckend.
Mehrstufiger Lead-Funnel
Am Ende sollte eine Website im B2B-Bereich auch immer ein Vertriebsinstrument sein. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem Kunden einen Lead-Funnel konzipiert und umgesetzt. Dieser Lead-Funnel besteht aus einigen Fragen, die für den Vertrieb wichtig sind, um eine erste Einschätzung zum Thema Umfang und finanzieller Investition treffen können.
Um den Fokus auf dieses Element zu legen, haben wir in der Nutzerführung und im Design den Weg zum Lead-Funnel visuell entsprechend auffällig gestaltet.
Das Ergebnis
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