Ganzheitlich digital: Das neue Leistungsportfolio von DIGITALFEUER

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Ganzheitlich digital: Das neue Leistungsportfolio von DIGITALFEUER

Unternehmen begreifen Social Media derzeit häufig als eine Art Insel. Ich glaube, dass dies die längste Zeit so gewesen ist. Unternehmen werden zukünftig ganzheitlich digital denken. Sie verstehen, dass der digitale Wandel das ganze Unternehmen erfasst.

Einige Beispiele:

  • Die interne technikgestützten Zusammenarbeit in räumlich und zeitlich getrennten Teams (Social Collaboration)
  • Kundenkommunikation über fremde Plattformen (wie Facebook, Twitter & Co.) und eigene Communities
  • Die Ansprache von digitalen Meinungsführern (Influencer Relations/Blogger Relations)
  • Die Erstellung von hochwertigen und zielgruppenrelevanten Inhalten für digitale Kanäle, individuelle Endgeräte und technische Plattformen (Content Marketing/Content Experience)
  • Die Analyse von digitalen Gesprächen (Digital Monitoring)
  • Die Stärkung der Arbeitgebermarke über digitale Kanäle (Employer Branding)
  • Die Nutzung digitaler Daten zur Kundenbindung (Social CRM)

Digitale Unternehmenskommunikation braucht einen Plan

Unternehmen werden digitale Kommunikation strategischer denken. Sie werden verstehen, dass der Weg ins digitale Zeitalter Analysen bedarf. Einer Strategie welcher Weg in welchem Bereich der Sinnvollste ist. Eine Facebook-Page ist kein Innovationsmerkmal mehr. Innovativ ist vielmehr der, der im Vorfeld seine Marke, Kunden, und Ziele analysiert und sich am Ende womöglich gegen Facebook entscheidet weil es strategisch schlicht keinen Sinn macht. Was zählt ist der ganzheitliche digitale Auftritt.

Aus diesem Grund haben ich das Leistungsportfolio von DIGITALFEUER | Online Kommunikation überarbeitet. Weg vom Denken in Kommunikationsinseln. Hin zur übergreifenden digitalen Unternehmenskommunikation. Einiges gab es schon vorher. Anderes haben wir für Kunden umgesetzt, allerdings noch nicht aktiv vermarktet.

Neun Bereiche unterstützen Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation

Beratung

Beratung

Das digitale Zeitalter stellt Unternehmen vor einige Herausforderungen: Erstellung und Optimierung von digitalen Inhalten. Anzeigen-Formate. Digital Relations. Digital Monitoring. Responsive Design. Wir sind als Berater ein zuverlässiger Partner auf dem Weg ins digitale Zeitalter.
Beratung
Strategie

Strategie

Jede digitale Kommunikationsmaßnahme sollte auf einer Strategie basieren. Dies muss keine hundertseitige Abhandlung sein, aber die wichtigsten Fragen sollten sich Unternehmen grundsätzlich stellen. Wir haben ein mehrstufiges Strategiemodell entwickelt, das sich modular anwenden lässt.
Strategie
Content

Content

Die Anforderungen für die Erstellung von guten Inhalten sind durch die digitalen Medien hoch. Die erste und wichtigste Aufgabe ist zielgruppenrelevanten Inhalt mit echtem Mehrwert zu schaffen. Neben der Zielgruppe sollte der Inhalt für Suchmaschinen interessant sein. Wir analysieren in einer Contentstrategie welche Inhalte für Ihre Kunden relevant sind und Ihren Zielen dienen. Außerdem erörtern wir die sinnvollsten Formale und Kanäle für Ihren Content.
Content
Marketing

Marketing

Die digitalen Medien erlauben Unternehmen eine Vielzahl an Marketingmöglichkeiten. Facebook-Anzeigen, Google AdWords, Newsletter, Werbebanner oder Landingpages. Auch hier ist eine Analyse Ihrer Ziele und Zielgruppen wichtig. Die richtigen Fragen ergeben den sinnvollsten Kanal. Wir beraten Sie zuverlässig, setzen die entsprechenden Maßnahmen um und kümmern uns um Auswertung und Reporting.
Marketing
Relations

Relations

Relevante Meinungsführer finden sich heute verstärkt auf digitalen Kanälen. Die Ansprache dieser digitalen Influencer unterscheidet sich enorm von der klassischen Pressearbeit. Digitale Meinungsführer ticken anders. Sie bevorzugen eine andere Art der Kommunikation. Wir beraten Sie bei der Ansprache und beim Aufbau Ihres Netzwerks.
Relations
Monitoring

Monitoring

Glaubt man der Wave6-Studie von Universal McCann nimmt die Bedeutung von unternehmensgenerierten Inhalten zu Gunsten von User Generated Content ab. Das bedeutet, dass unternehmensrelevante Inhalte von Kunden an Bedeutung gewinnen. Daraus folgt, dass es für Unternehmen wichtig ist, diese Inhalte zu kennen und entsprechende Handlungen daraus abzuleiten. Durch das Monitoring von Marken, Produkten oder Dienstleistungen richten wir für unsere Kunden ein regelmäßigen Radar ein um Themen, Diskussionen und Trends schnell aufzuspüren. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden beim Ermitteln von Krisenpotentialen und der Überprüfung ihrer Online-Reputation.
Monitoring
Design

Design

Gute Gestaltung gerät bei all den digitalen Möglichkeiten die uns Trends und Plattformen bieten etwas in den Hintergrund. Es existiert scheinbar für alles eine Vorlage. An diesem Punkt leidet die individuelle grafische Kommunikation. Wir glauben an gutes Design. Gerade jetzt. Wir gestalten Webseiten, Werbebanner, Newsletter und Social Media Auftritte professionell und individuell.
Design
Webentwicklung

Webentwicklung

Webentwicklung hat viele Facetten und Einsatzgebiete. Sie reicht von der Entwicklung von Websites über die Programmierung von Facebook-Tabs und Apps bis zum PlugIn-Development für Content-Management-Systeme und Mobile Apps. Selbstverständlich funktionieren unsere Websites responsive, passen sich also jedem Endgerät automatisch an.
Webentwicklung
Vorträge/Seminare

Vorträge/Seminare

Wir machen Sie fit für's digitale Zeitalter. Thorsten Ulmer spricht bei internen Firmenveranstaltungen, Verbänden, Stiftungen oder IHKs zu digitalen Themen. Außerdem ist er Dozent für Strategie, Monitoring und Marketing.
Vorträge/Seminare

DIGITALFEUER befindet sich im fünften Jahr seit Gründung und gerade für kleinere Agenturen ist es notwendig Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Ich sehe vor allem für die Bereiche Beratung/Strategie, Content, Monitoring und Relations eine wachsende Bedeutung in der digitalen Unternehmenskommunikation. Wenn wir Sie in einem oder mehreren unserer Kompetenzbereiche unterstützen können, freue ich mich über Ihre Nachricht.

By | 2018-01-26T15:20:40+00:00 August 7th, 2014|Intern|0 Comments

About the Author:

Thorsten ist Gründer und Inhaber von DIGITALFEUER Markenkommunikation. Mit einem Team aus freien Mitarbeitern unterstützt er Unternehmen in ganz Deutschland bei ihrer digitalen Unternehmenskommunikation. Wichtig ist ihm hier ein ganzheitlicher Ansatz, abseits vom Denken in Unternehmenssilos. Der Schwerpunkt in seiner täglichen Arbeit liegt im Bereich Beratung, Monitoring und Umsetzung.